Die Verkehrsbeeinflussungsanlagen und Fahrspursignalanlagen der SPIE Dürr Austria GmbH sorgen für eine sichere, effektive und umweltfreundliche Nutzung der Straßen. Die Datenarchitektur kann entweder den technischen Lieferbedingungen für Streckenstationen (TLS) entsprechen oder auf offenen Strukturen und freien Systemen basieren. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickeln die Informatiker und Softwareentwickler der SPIE Dürr Austria GmbH maßgeschneiderte Systemkonfigurationen.
Das Leistungsspektrum der Verkehrstechniker der SPIE Building Technology Automation & Traffic GmbH umfasst sämtliche erforderlichen Wechselverkehrszeichen und Dauerlichtzeichen inklusive der Aufstellvorrichtungen. Ob als Prismenwender, in LED-Technik oder als Vollmatrix – die eingesetzten Schilder erfüllen höchste Qualitätsstandards. Die eigenen Steuersysteme für Streckenstationen nach TLS entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Verkehrsunterzentralen und Verkehrszentralen bilden das Herzstück der Verkehrsbeeinflussung. Hier werden die Verkehrsdaten ausgewertet, Verkehrsprogramme geschaltet und alle Daten archiviert.
Die Zentralen der SPIE Building Technology Automation & Traffic GmbH entsprechen dem Merkblatt für die Ausstattung von Verkehrsrechnerzentralen und Unterzentralen (MARZ) und werden laufend optimiert.
Standortübergreifende Informationen zur verbesserten Verkehrslenkung sind nicht nur für Großstädte unerlässlich. Auch intelligent angeordnete Hinweiszeichen, Wechselverkehrszeichen, Informationstafeln oder Fahrspursignale in Tunnelanlagen sind ebenso sinnvoll wie in den Ballungszentren. Denn vorausschauende Verkehrsinformationen liefern dem Verkehrsteilnehmer unmittelbar jene wichtigen Infos, die für deren Verhaltensweise und in weiterer Folge für deren Sicherheit von großer Bedeutung sind.
Hierfür liefert die SPIE Dürr Austria GmbH umfassende Informations- und Hinweissysteme unserer Tochterfirma, der DMS - Displays & Mobility Solutions, Lda.
Die Verkehrsdatenerfassung in Tunnelanlagen erfolgt über an der Tunneldecke situierten Überkopfdetektoren (VDE-Sensoren). Diese Sensoren erfassen z.B. Fahrzeugklassen oder sogar ob ein Geisterfahrer unterwegs ist. Die Verarbeitung der Verkehrsdaten wird je nach Projekt spezifisch gehandhabt, meist werden die Daten im Tunnelkopfrechner verarbeitet. Für die Detektion der Pannenbuchtbelegung (Anwesenheitsbelegung) und bei der Höhenkontrolle kommen Induktionsschleifen zum Einsatz. Durch das Auslösen dieser Induktionsschleifen werden sofort automatische Abläufe in Gang gesetzt, die im Katastrophenfall das Überleben sichern können.
In einer zukunftsweisenden Smart City ist Mobilität von entscheidender Bedeutung und erfordert eine ganzheitliche Betrachtung. Dabei spielen nicht nur die Ressourcennutzung und das Verbinden von Ressourcen eine wichtige Rolle, sondern auch die Energieversorgung und die dynamische Regulierung von Auswirkungen auf Nutzer und Umwelt. Bei der Erforschung und Entwicklung solcher Lösungen setzt die SPIE Dürr Austria GmbH auf ein Team aus Experten.
Diese haben bereits in zahlreichen Forschungsprojekten ihr Know-how unter Beweis gestellt, etwa im Bereich Cyber-Sicherheit, Künstliche Intelligenz in der Tunnelüberwachung und Verkehrstechnik sowie Lebenszyklen von Verkehrsanlagen. Dabei konnten sie ihre jahrelange Erfahrung in der Entwicklung, Planung, Bau und Betrieb von Tunnel- und Verkehrstechniken einbringen. Die Experten stehen auch in Zukunft den forschenden Institutionen mit ihrem technischen Know-how zur Seite und tragen somit maßgeblich zur Weiterentwicklung von Mobilitätslösungen in Smart Cities bei.
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