Sanierung der Nordumfahrung Klagenfurt
Die A2 Süd Autobahn ist eine zentrale Verkehrsachse im Österreichischen Autobahnen und Schnellstraßennetz. Die Nordumfahrung Klagenfurt (NUK) besteht aus dem Ehrentalerbergtunnel, der Unterflurtrasse Lendorf, der Unterflurtrasse Trettnig und dem Falkenbergtunnel. Entlang dieser Nordumfahrung wurden aufgrund der bis jetzt ca. 20-jährigen Nutzung, betriebs- und sicherheitstechnische Einrichtungen erneuert und bautechnische Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Die SPIE Dürr Austria GmbH erhielt im August 2013 den Auftrag und nach einer knapp zwei jährigen Projektlaufzeit erfolgte im Juni 2015 die Verkehrsfreigabe der NUK im Richtungsverkehr.
Hightech in Überwachung und Steuerung
Die Projektgröße, das tägliche Verkehrsaufkommen und das daraus resultierende Anforderungsprofil an die Sicherheitstechnik ist enorm. Sämtliche Informationen aus dem Tunnel werden über LWL-Netzwerke und einem redundanten Gigabit-Backbone LAN blitzschnell an die zentralen Stellen weitergeleitet. Von dort aus werden durch Automatikprogramme - oder bei Bedarf auch händisch - die notwendigen Schalthandlungen vorgenommen. Die Informationen werden an den Informationsknotenpunkten über redundante Tunnelsteuergeräte an die peripheren Elemente wie z.B. Ampeln, Verkehrszeichen, Lüfter etc. weiter geleitet, um dort die erforderlichen Signalzustände herzustellen.