SPIE Dürr Austria GmbH

A9 Gleinalmtunnel

Auftraggeber:ASFiNAG BMG
Fertigstellung:12/2019
Tunnellänge:8.291 m
8.320 m
Röhren::2

 

 

 

Vollausbau des Gleinalmtunnels

Die A9 Phyrn Autobahn ist Teil einer 230 km langen Nord-Süd-Transitachse zwischen dem Knoten Voralpenkreuz und Spielfeld an der Grenze zu Slowenien. Sie ist damit nicht nur in Österreich sondern auch im Europäischen Verkehrsnetz eine wichtige Nord-Süd- Transversale. Der Gleinalmtunnel ist zwischen den Autobahnanschlussstellen St. Michael und Deutschfeistritz situiert und zählt zu den längsten zweiröhrigen Straßentunnels der Welt.

Die SPIE Dürr Austria erhielt im Dezember 2015 den Auftrag und nach einer knapp dreijährigen Projektlaufzeit erfolgte Ende 2019 die Verkehrsfreigabe der A9.

Projektdaten

7 USV-Anlagen
328 Einfahrtsleuchten
26 Strahlventilatoren im Tunnelraum
163 Abluftklappen
69 Querschlagslüfter
5 Schrankenanlagen
47 Verkehrsampeln
65 LED-Wechselverkehrszeichen
20 Infotafeln
348 Fluchtwegorientierungsleuchten
237 AKUT Mikrofone
150 Notrufeinrichtungen
50 Lautsprecher & 58 Verstärkeranlagen
93 lokale Steuereinheiten & 213 Switches
232 Intelligente Busklemmen & 68 Touch Panels
195 km Steuerverkabelung
268 km LWL-Verkabelung

803
Energie- & Sicherheitsverteiler
2.738
LED-Tunnelleuchten
1.409
Bordstein LEDs
348
Videokameras inkl. Detektion
143.000
Systemdatenpunkte
515
km Energieverkabelung

Galerie

Kontakt

SPIE Dürr Austria GmbH
Frank-Stronach-Straße 5
A-8200 Gleisdorf

Tel.: +43 3112 36 699 - 0
Fax: +43 3112 36 610
office.at@spie-duerr.com

SPIE, gemeinsam zum Erfolg